Firmenempfehlungen

Zimmerer und Dachdecker

Rohbauunternehmen

Elektrotechnik

Schreinerei

So mancher Bauherr oder Handwerksbetrieb mag sich fragen, warum empfiehlt ein Planungsbüro ausgewählte Firmen - besteht nicht die Gefahr, dass sich so mancher Handwerker zurückgesetzt fühlt und daher keine Angebote mehr abgibt ?


Ich denke, es ist an der Zeit umzudenken !


Wirtschaftlich gesehen, kann man beobachten, dass der Fachkräftemangel immer weiter voranschreitet, Handwerksbetriebe finden keine Nachfolger mehr und die guten Betriebe sind derzeit bis oben hin überlastet.

Private Auftraggeber warten oft eine lange Zeit, bis die Arbeiten bei ihnen beginnen - wenn überhaupt.

Auch Planungsbüros haben mit den langen Vorlaufzeiten zu kämpfen.


Seit Beginn meiner Planertätigkeit im Jahr 1995, konnte ich immer intensiver feststellen, dass es sich nicht jedes mal  lohnt, großflächige Ausschreibungen zu platzieren und dann den "billigsten" Anbieter zu beauftragen.

Vielmehr habe ich gelernt, dass es sich letztlich rechnet, Firmen zu beauftragen, mit denen man Erfahrung hat, um dessen Preisgestaltung und Qualität man weiß und nicht zuletzt, dass auch der persönliche Umgang ehrlich und vertrauensvoll ist.

Letztlich schont dies das Budget und die Anspannung, aller am Bau Beteiligten.

Dies schließt natürlich eine vernünftige Vertragsgestaltung nicht aus.

Aber wie sagt es schon das Wort ? - Vertrag kommt von vertragen.


Auch wenn ich mit Konventionen breche, möchte ich bewusst den Schritt gehen, meinen Kunden und  Bauherren, Handwerksbetriebe zu empfehlen, mit denen ich über Jahre hinweg positive Erfahrungen gemacht habe.

Selbstverständlich, besteht kein Zwang, seitens der Kunden und Bauherren, bestimmte Firmen zu beauftragen.

Auch jeder Handwerker, hat die Möglichkeit, sich hier zu empfehlen.


Und nein - dies ist kein Provisionsmodell !!!